Habt ihr aktuell Bücher vorbestellt? (Montagsfrage)

Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Nein, weil ... ich noch so viele Bücher in meinem Regal stehen habe, die (teilweise seit über 15 Jahren!) des Lesens harren, dass ich so gut wie nie etwas vorbestelle. Es gibt natürlich neu erschienene Bücher, die ich unbedingt lesen muss, dies allerdings nicht unbedingt auch direkt nach ihrem Erscheinen. D.h., dass ich mir diese Bücher notiere, auf Wunschlisten lege, bei goodreads in ein "zu kaufen"-Regal schiebe und sie mir erst dann besorge, wenn ich den 1000-seitigen Klassiker in meinem Regal auch im 16. Jahre nach Erstehen immer noch nicht lesen will.

Tatsächlich sind es fast nur (noch) Klassiker, die ungelesen meinen Schrank belagern und immer wieder übergangen werden, wenn ich das nächste Buch ergreife. Wobei sich wieder der alte Spruch bewahrheitet, dass Klassiker die Bücher sind, die man gelesen haben sollte, die man aber nicht lesen möchte.
Aber: Durch harte Disziplin, Nicht-Kauf-Abkommen und erbarmungsloses Aussortieren habe ich es innerhalb der letzten drei Jahre geschafft, die Anzahl meiner ungelesenen Bücher auf unter 50 zu schrauben - und diesen Trend möchte ich fortsetzen, daher: Vorbestellungen für mich erst bei leeren Regalen, also wahrscheinlich nie...

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Eine unmenschliche Anzahl von Büchern, die man gelesen haben sollte